Pädagogische Grundhaltung

Erziehung bedeutet für uns Hilfe zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, des Selbstvertrauens, individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten, sowie sozialer Kompetenz.

Jedes einzelne Kind darf seinem inneren Entwicklungsplan folgen und wird auf diesem Weg liebevoll und achtsam begleitet. Den Kindern wird in wertschätzender und respektvoller Weise durch die Bezugspersonen, die klare Standpunkte beziehen und Grenzen setzen, Orientierung gegeben. Innerhalb eines harmonischen Umfelds, in dem sich jedes Kind sicher und geborgen fühlt, werden die Kinder in ihren Äußerungen, ihren kreativen Eigenaktivitäten und schöpferischen Gestaltungsmöglichkeiten ernst genommen.

Sowohl auf Freispiel, als auch auf Angebote und Projekte legen wir großen Wert. Angebote und Projekte geben anregende Impulse, erweitern den Blickwinkel und fördern die Kinder in allen Entwicklungsbereichen. Bei deren Planung und Gestaltung orientieren wir uns an den momentanen Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Wir arbeiten situationsorientiert. Das Freispiel bietet den Kindern Gelegenheit, das „wirkliche“ Leben in einem geschützten und vorbereiteten Rahmen auszuprobieren. Das Kind kann selbst wählen, wie lange, wie oft, mit wem und was es tun möchte. Auch „nur“ zuschauen ist erlaubt.

Die Bezugspersonen beobachten aufmerksam und geben bei Bedarf Hilfestellung (z.B. bei Konfliktlösungen). Es werden dadurch neue Fähigkeiten, durch eigene Impulse und Interessen, entwickelt. Diese selbstbestimmten Erfahrungen bilden eine fundierte und wichtige Grundlage für den weiteren Wissenserwerb. Die Kinder erlangen Kompetenzen, wie Durchsetzungsvermögen, Empathie, Eigenverantwortung, Handlungs- und Kommunikationsfähigkeit oder Verhandlungsgeschick.

Weitere Details finden sich im aktuellen pädagogischen Konzept, das auf dieser Seite heruntergeladen werden kann.